Glaukom-Chirurgie

Unter der Bezeichnung Grüner Star (Glaukom) versteht man eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen es zu einem Absterben von Nervenzellen und -fasern am Sehnerv kommt. Bleibt der Grüne Star unbehandelt, können Betroffene im schlimmsten Fall sogar erblinden.

Verschiedene Risikofaktoren führen zur Ausbildung eines Glaukoms. Neben der Vererbung ist ein erhöhter Augendruck der wohl größte Risikofaktor. In der Regel wird zunächst versucht, eine Drucksenkung mithilfe von Augentropfen zu erreichen. In einigen Fällen genügt eine Tropftherapie allerdings leider nicht, um den Augendruck effektiv zu senken. Zudem können bei manchen Patienten Unverträglichkeiten auftreten, wodurch eine weitere Verabreichung der Tropfen nicht mehr möglich ist.

Um den Augeninnendruck in den Normalbereich zu bringen, stehen uns zur weiteren Behandlung unterschiedliche chirurgische Optionen zur Verfügung. Diese Operationsverfahren zur Therapie des Glaukoms haben sich in der letzten Zeit rasant weiterentwickelt. Immer kleinere Schnitte führen bei diesen hochspezifischen Eingriffen zu einer raschen Erholung nach der Operation bei sehr guter Drucksenkung. Spezialisten wie PD Dr. Necip Torun erzielen mit der innovativen mikroinvasiven Glaukom-Chirurgie (MIGS) hervorragende Ergebnisse.

Trabekulektomie

Die Trabekulektomie ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Glaukom-Operationen. Bei diesem mikrochirurgischen Eingriff erzeugt der Operateur in der Lederhaut eine Art Ventil, damit das Kammerwasser besser abfließen kann. Der Augeninnendruck lässt sich so zuverlässig senken.

MIGS-Verfahren

• Glaukos iStent inject W: Bei diesem Verfahren werden minimal-invasiv über einen winzigen Schnitt zwei trabekuläre Mikro-Bypass-Stents implantiert, um einen Durchgang über die blockierte Stelle im Trabekelmaschenwerk zu schaffen und so den Kammerwasserabfluss auf natürlichem Wege zu verbessern. Dank der Präzisionstechnologie lassen sich die Stents hervorragend platzieren. Für die Patienten ist neben der Zuverlässigkeit der Methode der rasche Heilungsverlauf als besonderer Vorteil hervorzuheben. Die positiven Ergebnisse des Eingriffs mithilfe des Systems iStent inject W wurden in verschiedenen klinischen Studien bestätigt.
  • Kahook Dual Blade: Diese innovative, wissenschaftlich evaluierte Ab-interno Trabekulektomie stellt eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, den Augeninnendruck nachhaltig zu senken. Der Eingriff, bei dem das Trabekelmaschenwerk teils komplett entfernt wird, erfolgt durch eine nur 1,5 mm große Inzision. Das MIGS-Verfahren mittels Kahook Dual Blade ist besonders gewebeschonend und zeichnet sich durch ein sehr niedriges Komplikationsrisiko aus.
  • XEN Gel Stent: Das aus Collamer bestehende, gelartige Röhrchen, das bei dieser Methode ins Auge eingebracht wird, drainiert das überschüssige Kammerwasser besonders effektiv in die Bindehaut und kann bei vielen Glaukom-Formen verwendet werden. Das Mikroimplantat ist so klein, dass es ohne Naht eingesetzt werden kann. Von außen ist der XEN Gel Stent nicht zu sehen, und auch die Patienten spüren das winzige Implantat nicht.

Treten Sie in Kontakt

KONTAKT FÜR TERMINE & FRAGEN